WINE TASTES MORE HARMONIOUS FROM LARGE BOTTLES

Wine matures more harmoniously in large bottles. As the size of a bottle increases, its air to liquid ratio decreases – reducing this ratio improves and refines the ageing process, to the delight of wine connoisseurs. The ageing process in large bottles takes longer and is more subtle than in ordinary bottles. The MagnuMaster is available in two sizes: the model L for bottles up to 6 litres, or the model XL for bottles from 3 up to 18 litres. A set of adaptors allow for easy configuration to safely hold and pour any bottle size.

Bouteille-0,75l
Magnum-1,5l
Doppelmagnum-3l
Methusalem-6l
Jeroboam-5l
Salmanazar-9l
Balthazar-12l
Nebukadnezar-15l
Melchior-18l

SLOW POURING
PERFECT DECANTING

Bottles placed in the MagnuMaster are tilted, to allow the wine surface area maximum exposure to the air. The precision tilting mechanism ensures that wine is allowed to breathe at an optimum level, and poured without spilling a drop. The gentle rate of pouring also allows for easy separation of the sediment, without the need to decant.

EVERYTHING CENTRES ON WINE – TWICE!

Highly refined yet easy to use. The two fulcrums allow for optimal pouring. The rotation around the first fulcrum lowers the neck of the bottle until it is horizontal, whilst the second fulcrum raises the bottom of the bottle. The elaborate mechanics mimic the natural movement of the hand to achieve important advantages: as the neck of the bottle is not lowered once the bottle is horizontal, the distance to the glass remains almost constant.  The MagnuMaster allows you to effortlessly pour the bottle with precision, using only one handed operation on the crank.

open Video close Video

WINE LOVERS HAVE APPRECIATED ARTISAN CRAFT FOR GENERATIONS

You may be laying down vintages that your children and grandchildren will open decades in the future. You will no longer need to worry about your heirs not being able to pour those treasured heirlooms in style – as your MagnuMaster will still be fulfilling its duty. Both MagnuMaster models are mechanical masterpieces, manifesting Peter Sturm’s artisan skills and creative passion. The finest materials and highly skilled craftsmanship guarantee perfect functionality for generations. Artisan engineering – proudly made in Austria.

Angular ball bearing

The angular ball bearing used in the MagnuMaster allows the crank to be turned with a very low friction, which removes the need for maintenance, and guarantees a long, trouble free operational life of the mechanism. These ball bearings are designed to accommodate simultaneously acting radial and axial loads.

Teflon friction bearing

The Teflon friction bearings are also maintenance free, self lubricating, shock resistant and food safe. This high tech bearing allows for near silent mechanical operation of the MagnuMaster.

Engine turned stainless steel

All engine turned parts of the MagnuMaster are made from X5CrNi18-9 austenitic stainless steel. This work hardened chrome-nickel steel offers superb corrosion resistance and will keep your MagnuMaster looking young for generations.

Powder coating

The remaining parts of the MagnuMaster are powder coated. The electrostatically applied surface coating is cured at 200 degrees Celsius giving the Magnumaster a very even surface, resistant to corrosion.

GOOD DESIGN INCORPORATES BOTH FORM & FUNCTION: THE MAGNUPORT

Unwrapping your new MugnuMaster is great – but keep the packaging. Both models are shipped in custom-built crates, the MagnuPort, made of selected wood. These protective crates also serve as a centre stage for your MagnuMaster when serving. Made with a solid oak surface and detachable caster wheels, the crate is an ideal and versatile companion for your MagnuMaster. Furthermore, the crate functions as a safe storage and transportation device, as well as a movable stand – perfect for wherever you like to enjoy your wine.

INDULGENCE AS A SHARED EXPERIENCE

Great wine is always enhanced by great friends. The MagnuMaster will emphasise the value and quality of your wine collection, and make you the centre of attention when entertaining guests. Bottles of all sizes, from 750ml to 18 litres, are easily fitted in the machine. Turning the brass crank allows you to effortlessly pour the wine with a single hand, whilst still enjoying conversation – perhaps about the wine you are serving – with your guests. The intricate mechanics and exquisite finish of the MagnuMaster also lend themselves to intrigue and discussion. Celebrate your occasion in style and convenience with your MagnuMaster.

PERSONALYSE IN STYLE

Have the brass glass carrier engraved with your name, family crest, motto or dedication. Our skilled craftsmen will be able to accommodate even your most creative design ideas.

THE ARTISAN BLACKSMITH

Many years ago, Peter Sturm, blacksmith and self-confessed wine connoisseur, was irked by the design of conventional wine decanting machines and came to the conclusion that he would not be able to rest until he had constructed a machine that would be superior. He was lucky enough to have the means and skill to fulfil the task – being the 5th generation to run his family blacksmith workshop in the charming village of Weerberg in Tyrol.

Peter commenced work on his new idea with the stubbornness his compatriots are known for. After a long back and forth between the drawing board and the forge he realised his vision: the perfect decanting machine, The MagnuMaster, a mechanical work of art, refined in every detail, and a sterling implementation of impressive craftsmanship.

FROM FASHION TO FINE WINE

While visiting a demonstration of the MagnuMaster by Peter Sturm, one of the attendees was so impressed, that he wanted to be part of this project. This attendee was the former owner of the Dusseldorf based Igedo Company and marketing expert Manfred Kronen, who ran the world’s most influential women’s fashion trade show and made Dusseldorf the place to market fashion in Germany. He ordered the first commercially available MagnuMaster and has since enjoyed his fine wine in larger bottles. He also influenced the development and the design of the MagnuPort, the transportation and display device for the MagnuMaster.

AUS GROSSFLASCHEN SCHMECKT WEIN HARMONISCHER

In größeren Flaschen entwickelt sich gelagerter Wein harmonischer. Gerade bei Magnum-Flaschen ist das Verhältnis zwischen Sauerstoff- und Weinvolumen besonders günstig. Die Reifung in größeren Formaten dauert wesentlich länger und vollzieht sich sehr subtil. Das schmeckt der Weinliebhaber! Deshalb gibt es den MagnuMaster in zwei Größen – L (für Flaschen von 0,75 bis 5 Liter) und XL (für Flaschen von 3 bis 18 Liter). Diese lassen sich mittels solider und einfach zu handhabender Adapter-Technik beliebig für jede Flaschengröße konfigurieren.

Bouteille-0,75l
Magnum-1,5l
Doppelmagnum-3l
Jeroboam-5l
Methusalem-6l
Salmanazar-9l
Balthazar-12l
Nebukadnezar-15l
Melchior-18l

LANGSAMER AUSSCHANK
DEKANTIERT DEN WEIN PERFEKT

Nach dem Entkorken des Weines garantiert die Schräglage der Flasche auf dem MagnuMaster eine größtmögliche Oberfläche für den Wein. Er wird während des langsamen Ausschanks ideal belüftet, kann ausgasen und reift nach zum vollendeten Geschmack – in kürzester Zeit. Der sanfte Ausguss gewährleistet bei älteren Weinen außerdem eine perfekte Trennung vom Depot. Diesen Vorteil genießen alle Besitzer eines MagnuMaster bei sämtlichen Flaschengrößen. Nie ging Dekantieren einfacher und komfortabler von der Hand – von EINER Hand!

ALLES DREHT SICH UM WEINKULTUR – SOGAR ZWEIFACH!

Hoch raffiniert und doch unkompliziert: Die einzigartigen zwei Drehpunkte des MagnuMaster ermöglichen eine optimale Ausschankkurve. Der erste Drehpunkt bewegt die Flasche bis zur Horizontalen und ab dieser Lage hebt der zweite Drehpunkt die Flasche hinten in die Höhe. Die ausgeklügelte Mechanik ist der natürlichen Handbewegung nachempfunden und bringt entscheidende Vorteile: Der Flaschenhals bewegt sich ab der Horizontalen nicht weiter nach unten, der Abstand zwischen Flaschenöffnung und Glas bleibt unverändert. Somit ist mittels präziser Kurbel in Einhandbedienung ein ruhiger, langsamer Ausschank möglich. Bis zum letzten Tropfen.

Video öffnen Video schliessen

WEINLIEBHABER SCHÄTZEN HANDWERK FÜR GENERATIONEN

Alle MagnuMaster-Modelle sind mechanische Meisterwerke, in denen sich die handwerkliche Präzision und die kreative Leidenschaft der Tiroler Creative Schmiede von Peter Sturm sicht- und spürbar manifestieren. Grundsolide Materialien und deren perfekte Verarbeitung garantieren eine lange Lebensdauer, am MagnuMaster erfreuen sich Generationen. Echte Handarbeit aus Österreich – Qualität, die besteht.

Schrägkugellager

Die verwendeten Schrägkugellager ermöglichen ein leichtes Drehen der Kurbel, sind wartungsfrei und überdauern Generationen von Benutzern des MagnuMaster. Diese Art Kugellager ist für kombinierte Radial- und Axialbelastungen ausgelegt.

Kunststoffgleitlager

Unsere Kunststoffgleitlager sind wartungsfrei, weil selbstschmierend, weiters stoßunempfindlich und natürlich lebensmittelecht. Das High-Tech-Material ermöglicht eine nahezu geräuschlose Kraftübertragung vom Antrieb zum Flaschenkorb.

Drehteile aus Edelstahl

Sämtliche Drehteile werden aus Edelstahl der Güte 18/9 gefertigt. Dieser äußerst hochwertige Stahl oxidiert nicht, bleibt dauerhaft schön und ist von enormer Lebensdauer.

Pulverbeschichtet

Jeder MagnuMaster wird pulverbeschichtet. Dieses hochwertige Verfahren garantiert eine gleichmäßige Oberfläche auf allen Teilen, welche mit 200° Celsius eingebrannt wird. Eine Antik- Glimmeroberfläche erster Güte.

Gutes Design hat Form & Funktion : Der MagnuPort

Am schönsten ist das Auspacken. Aber weggeworfen wird nichts! Auf Wunsch wird der MagnuMaster in den Größen MM L und MM XL in einer exklusiven Box aus edlem Holz geliefert – dem MagnuPort. Im Handumdrehen wird dank raffiniertem Design aus der schützenden Verpackung ein multifunktionales Möbel und eine gebührende Bühne für den großen Auftritt des MagnuMaster. Eine massive Platte aus Eiche sowie solide Rollen für den mobilen Einsatz werden gleich mitgeliefert, Ihre Gläser und Zubehör finden ebenso Platz. Wo, wann und mit wem immer Sie Weinkultur zelebrieren, dieser multifunktionale Alleskönner ist Ihr stilvoller Begleiter. Das ist reinster Genuss – auch ganz im Sinne der Nachhaltigkeit.

DER GENUSSMOMENT WIRD ZUM GEMEINSAMEN ERLEBNIS

Das hedonistische Lebensgefühl mit guten Freunden zu teilen, ist die Krönung von Genusskultur. Der MagnuMaster unterstreicht die Qualität und den Wert Ihrer Weinsammlung und steht mit Ihnen als stolzer Besitzer in jeder geselligen Runde im Mittelpunkt. Mit wenigen Handgriffen sind Gebinde jeder Größe von 0,75 bis 18 Liter stabil auf dem MagnuMaster befestigt. Mit der Edelstahlkurbel sorgen Sie mit nur einer Hand für präzisesten Ausschank und können sich währenddessen mit Ihren Gästen unterhalten. Über den gerade präsentierten Wein zum Beispiel. Oder die einzigartige Mechanik mit zwei Drehpunkten, die Ihre edlen Tropfen langsam und sachte ihrer Bestimmung zuführt: gemeinsam verkostet und genossen zu werden. Schenken Sie sich selbst und anderen diesen besonderen Moment und zelebrieren Sie ihn auf gleichermaßen stilvolle wie praktische Weise.

STIL SOLL DIE PERSÖNLICHKEIT UNTERSTREICHEN

Ob Sie den MagnuMaster sich selbst oder anderen schenken: mit Ihrem eingravierten Namen auf dem Edelstahlteller fürs Weinglas wird das Zelebrieren von Weinkultur noch einmal veredelt.

zum Shop

VON DER SCHMIEDE ZUR „MANUFAKTUR“

Als Peter Sturm – Schmied und bekennender Weingenießer – sich vor Jahren über die Unzulänglichkeiten handelsüblicher Dekantiermaschinen wunderte (um nicht zu sagen: ärgerte), ahnte er es wohl schon: Sein Innovationsgeist und sein Perfektionismus werden nicht ruhen, ehe er den wahrscheinlich weltbesten Dekanter entwickelt hat. Weil er es will. Und vor allem: weil er es kann! Denn bereits in fünfter Generation führt er seinen Familienbetrieb, die Kreativschmiede Sturm im schönen Weerberg im noch schöneren Tirol.

Also machte sich Peter mit neuen Ideen und einem gesunden Maß an landestypischer Sturheit ans Werk, zeichnete, tüftelte, verwarf so manches, fing von vorne an, verfeinerte, perfektionierte…. Das Ergebnis: Der MagnuMaster mit seinen einzigartigen zwei Drehpunkten. Ein handwerkliches Gesamtkunstwerk, durchdacht bis ins letzte Detail, gediegen in der Umsetzung, edel in der Anmutung.

Von der Mode zur Magnum

Bei einer Vorführung von Peter Sturms Weindekanter in Österreich war ein Teilnehmer der Weinverkostung so begeistert, dass er gleich den Namen MagnuMaster erfand. Es handelte sich um den Marketing-Experten Manfred Kronen, ehemaliger Chef der Igedo-Company, der über Jahrzehnte Düsseldorf mit der größten Modemesse der Welt nachhaltig als absoluten Mode-Hotspot verankert hat. Nach dieser Vorführung bestellte er gleich den ersten MagnuMaster und ist seitdem begeisterter Genießer von edlen Weinen aus Doppel-Magnums. Auch die multifunktionale Verpackung des MagnuMaster hat Manfred Kronen angeregt und maßgeblich geprägt.